• Unsere Fachkompetenz macht Sie erfolgreicher.

Analysen und methodische Beratung

Was nützen komplizierte Datenanalysen, wenn kein Mensch die Ergebnisse versteht? Vertrauen Sie auf über 20 Jahre Expertise in Datenanalyse und Beratung.

Analysen und methodische Beratung, die Sie erfolgreicher machen.

Auch wenn es dem Statistiker Spaß macht, in den Daten zu wühlen: Datenanalysen werden nicht zum Selbstzweck durchgeführt. Oft ist ein Blick auf die einfache Verteilung der Antworten schon ausreichend. Vielfach wünscht man sich nur ein einfaches Stimmungsbarometer. Und eine simple Kreuztabelle – die jeder nachvollziehen kann – hilft oft weiter als der Output komplexer multivariater Analyseverfahren. Unser generelles Credo ist daher: Keep it simple!

Manchmal steckt aber mehr in den Daten, als auf den ersten Blick erkennbar ist. Manchmal ist es nicht gleich offensichtlich, wo das Problem liegt. Dann kommt es darauf an, die richtigen Analyseverfahren kompetent einzusetzen. Und die Analyseergebnisse so aufzubereiten, dass auch Laien das Ergebnis der Analyse verstehen. Unterm Strich ist dem Managment nur dann geholfen, wenn sich aus den Analyseergebnissen klare Handlungsfelder und Handlungsempfehlungen ergeben.

Deshalb steht bei unseren Analysen nicht die technische Umsetzung im Vordergrund. Es geht um das Ziel, das mit einer Analyse verfolgt wird. Hin und wieder braucht man dazu dann statistische Analyseverfahren. Manchmal greift man auf standardisierte Erhebungsinstrumente zurück. Oder man wendet eine explorative Technik an, bei der Zahlen gar keine Rolle spielen.

Vertrauen Sie auf über 20 Jahre Expertise in allen wichtigen Formen der Datenanalyse. Und auf die Erfahrung aus der Beratung von weit über 70 Kunden, denen unsere Analysen geholfen haben, zielgerichtete Entscheidungen zu treffen.

Unser Angebot an professionellen Analysen

Führungsstilanalyse

Damit sich eine Führungskraft weiterentwickeln kann, braucht sie konkretes Feedback zum Status Quo ihrer Führungskompetenz. Zu diesem Zweck führen wir Führungsstilanalysen durch. Dabei setzen wir auf bewährte Standardinstrumente, mit denen sich die Selbstwahrnehmung und die Fremdwahrnehmung valide erfassen lassen. (mehr …)

Analyse von Wirkungsmechanismen mit Treiberanalysen

Jedes Unternehmen wünscht sich zufriedene und motivierte Mitarbeiter, die aus eigenem Antrieb heraus hohe Leistungen erbringen und damit den Unternehmenserfolg fördern. Die Wirklichkeit sieht häufig leider anders aus. Die Arbeitsmotivation kann niedrig sein. So mancher Mitarbeiter hat vielleicht schon innerlich gekündigt. Der Krankenstand steigt. Das sind Symptome, die durch Mitarbeiterbefragungen aufgedeckt werden. Um sie zu behandeln, muss man aber die Ursachen kennen. Dabei hilft die Analyse von Wirkungsmechanismen durch Treiberanalysen, z.B. in Form von Regressionsanalysen oder Pfadanalysen. (mehr …)

Identifikation von Brennpunkten im Unternehmen

Manchmal ist es erst die Kombination mehrerer Faktoren, welche die Stimmung in einzelnen Abteilungen, Gruppen oder Unternehmensteilen besonders positiv oder negativ beeinflusst. Um das herauszufinden, wenden wir spezielle Segmentierungsverfahren an, wie z.B. CHAID-Analysen oder Clusteranalysen, oft auch in Verbindung mit Faktorenanalysen. Die Ergebnisse zeigen nicht nur, welche Kombinationen von Faktoren besonders problematisch sind, sondern auch, wo im Unternehmen besondere Brennpunkte existieren, die vorrangig angegangen werden sollten. (mehr …)

Methodische Beratung

Die Umsetzung einer Mitarbeiterbefragung erfordert methodisches Know How. Das betrifft den ganzen Ablauf, den kompletten Forschungsprozess, von der Planung der Befragung über die Erstellung des Fragebogens, die Entscheidung für das Erhebungsverfahren, die Auswertung bis hin zur Darstellung der Ergebnisse. Nicht zu vergessen die adäquate Begleitkommunikation und die Kommunikation und Aufarbeitung der Ergebnisse im Nachgang. Wir unterstützen Sie in jeder Phase der Umsetzung Ihres Vorhabens, ganzheitlich oder punktuell, mit all unserer Erfahrung und Methodenkompetenz. (mehr …)

Schulung in der Datenanalyse

Der Umgang mit Datensätzen gehört zum Handwerkszeug in der Markt- und Personalforschung. Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. IPF Wenzel stärkt Ihre Kompetenz im Umgang mit Daten. Durch individuell gestaltete Schulungen. Vom Praktiker für Praktiker. Inhouse bei Ihnen im Unternehmen. So sparen Sie sich Reisekosten und längere Abwesenheiten. (mehr …)