Dieser Vortrag berichtet von einem Projekt, das gemeinsam mit der Deutschen Telekom durchgeführt wurde. Es geht um die Online-Analyse von Werbespots. Dabei werden zwei innovative Verfahren eingesetzt:

Facial Coding

Bei diesem Verfahren wird das Gesicht des Probanden während der Repezeption des Werbespots gefilmt. Aus dem Zusammenspiel der Gesichtsmuskeln werden unter Anwendung von Algorithmen Basisemotionen abgeleitet, die der Proband beim Anschauen des Werbespots empfunden hat. Das geschieht ohne weiteres Zutun des Probanden. Es handelt sich dabei also um ein implizites Messverfahren.

Real Time Response Measurement

Mit Real Time Response Measurement wird ein Verfahren bezeichnet, bei dem der Proband während der Rezeption eines Stimulus (z.B. eines Werbespots) über die Maus oder ähnliche Eingabegeräte unmittelbar bewertet, was er sieht. Dies ist ein explizites Messverfahren.

Die Ergebnisse von Real Time Response Measurement und Facial Coding wurden verglichen. Facial Coding erweist sich bei dieser Untersuchung als ein Verfahren, welches einen deutlichen Zusatznutzen zu den sonst eingesetzten expliziten Messverfahren generiert.

Über diesen Vortrag

Der Vortrag wurde auf der Konferenz General Online Research (GOR) 2014 gehalten. Er wurde mit dem Best Practice Award 2014 ausgezeichnet.

Der Download ist kostenlos.

Wenn Sie aus dem Vortrag zitieren möchten, geben Sie bitte die folgende Quellenangabe an:
Wenzel, Lauterbach (2014): New Enabling Of Advertising Research Using Real Time Response Measurement And Facial Coding Online. Beitrag zur General Online Research Conference GOR 2014 in Köln.