Dr. Olaf Wenzel, Gründer und Inhaber von IPF Wenzel, ist Markt- und Personalforscher seit 1996. Er ist auch Inhaber des Full-Service-Institutes Wenzel Marktforschung.
Während seiner beruflichen Tätigkeit in der institutionellen Marktforschung hat er hochrangige nationale und internationale Kunden, wie zum Beispiel Porsche, Daimler, Siemens, RWE oder die Deutsche Bahn, bei der Umsetzung von Forschungsprojekten beraten und die Umsetzung der Ergebnisse begleitet. Er blickt zurück auf 18 Jahre Erfahrung als Führungskraft und gilt als anerkannter Experte für Methoden der empirischen Forschung. |
Vita
- 2016: Gründung des Marktforschungsinstitutes Wenzel Marktforschung.
- 2014: Gründung des Personalforschungsinstitutes IPF Wenzel und Gründung von Sail as a Team (Teambuilding und Führungskräfteentwicklung auf Segelyachten)
- 2004 – 2014: Research Director bei SKOPOS GmbH & Co. KG
- 2001 – 2004: Manager Research & Development bei Psyma GmbH
- 2003 – 2010: Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung – DGOF e.V.. In seiner Funktion als Vorsitzender der DGOF gehörte er 2008 zu den Mitunterzeichnern der Erklärung für das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland zum ICC/ESOMAR Internationalen Kodex für die Markt- und Sozialforschung. Neben der DGOF haben die drei anderen Standesverbände der deutschen Markt- und Sozialforschung, ADM, BVM und ASI, die Erklärung verfasst.
- 2001 bis heute: Lehrbeauftragter für Marktforschung und Methoden an der Universität Wuppertal
- 2001: Promotion zum Dr. rer. oec.. Titel der Dissertationsschrift: Webdesign, Informationssuche und Flow.
- 1996 – 2001: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für empirische Wirtschafts- und Sozialforschung am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Bergischen Universität Wuppertal
- 1995: Abschluss als Diplom-Ökonom
- 1992 – 1995: Tutor am Lehrstuhl für empirische Wirtschafts- und Sozialforschung
- 1988 – 1995: Studium der Wirtschaftswissenschaften in Konstanz und Wuppertal
Referenzen
Folgende Unternehmen hat Dr. Wenzel im Laufe seiner marktforscherischen Karriere beraten: Accenture, ARD, ARD Fernsehlotterie, AXA, B/S/H/ Bosch Siemens Hausgeräte, Bauer Media, BITkom, BrandPR, Braun, Cisco, Compass, computacenter, Daimler, Deutsche Bahn, Deutsche Messe, Deutsche Telekom, DIHK, dooyoo, DVS Deutscher Fachverband für Schweiss- und Fügetechnik, Eberle Controls, Eismann, EVO Energieversorgung Offenbach, EWE TEL, Gaggenau Küchen, Garmin, Hamburg Messe, Hamburger Verkehrsverbund HVV, Handelsblatt, Heilbronner Stimme, HR Hessischer Rundfunk, Horton, Hotelopial, Invensys, KfW, KitaConcept, Küche & Co, Lekkerland, Mainova, Mediengruppe Oberfranken / Fränkischer Tag, mk2, mobile.de, MS&L, Münchener Verkehrs- und Tarifverbund MVV, Native Instruments, Nestlé, O2, OBI, Ogilvy, Planetactive / Neo Ogilvy, Porsche, Postbank, Reemtsma, Rhein-Main-Verkehrsverbund RMV, Ritzenhoff, RWE, SAP, S-Bahn Berlin, Scholz & Friends, Schmering, Schöller, Siemens, Spheros, Stadt Herne, Stadtwerke München, Stay Friends, Süddeutsche Zeitung, Techem, Tennant, Toom, TOPTICA, Vattenfall, VDV Verband deutscher Verkehrsunternehmen, Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg VBB, Verkehrsverbund Stuttgart VVS, Vestas, Vodafone, vzbv Verbraucherzentrale Bundesverband,, Walbusch, WDR Westdeutscher Rundfunk, Provinzial Versicherungen,, WSW Wuppertaler Stadtwerke, Yahoo.
Veröffentlichungen und Preise
- Wenzel (2023): 8 No-Gos bei Mitarbeiterbefragungen. Personalwirtschaft Sonderheft Mitarbeiterbefragungen 09/2023, S. 34.
- Hellwig, Wenzel [Hrsg.] (2023): Shaping. Online. Research. DGOF-Juniläumsschrift. Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V.
- Wenzel (2015): 4 Voraussetzungen für motivierte Mitarbeiter. Artikel unter der Kategorie Management & People Skills auf www.unternehmer.de.
- Wenzel, Lauterbach (2014): New Enabling Of Advertising Research Using Real Time Response Measurement And Facial Coding Online. Beitrag zur General Online Research Conference GOR in Köln. Gewinner des GOR Best Practice Award 2014.
- Wenzel (2010): Effects of prior knowledge and framing on the validity of traditional pricing research techniques. Beitrag zur General Online Research Conference GOR in Pforzheim.
- Wenzel, Jerusalem (2008): Der Motivation auf der Spur. Mitarbeiterbefragungen heute. Personalwirtschaft 09/2008, S. 30-32.
- Welker, Wenzel [Hrsg.] (2007): Online-Forschung 2007: Grundlagen und Fallstudien Neue Schriften zur Online-Forschung 1. Köln (Herbert von Halem Verlag).
- Bosnjak, Wenzel (2005): Effects of two innovative techniques to apply incentives in online access panels. Beitrag zur General Online Research Conference GOR 2005 in Zürich.
- Wenzel, Hofmann (2005): 10 Jahre Online-Forschung: Von Visionen, dem Boden der Tatsachen und letztlich doch erfüllten Erwartungen. planung & analyse, 1/2005.
- Wenzel (2001): Webdesign, Informationssuche und Flow. Nutzerverhalten auf unterschiedlich strukturierten Websites (Electronic Commerce; 6) Lohmar, Köln (Eul-Verlag).
- Wenzel (1999): Erlebnismilieus – eine Konsumententypologie auf dem Prüfstand. planung & analyse, 6/99, S. 62-66.
- Kappelhoff, Wenzel (1997): Studium und Berufseinstieg: eine Absolventenbefragung am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Bergischen Universität Gesamthochschule Wuppertal. Arbeitspapiere des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Bergischen Universität Gesamthochschule Wuppertal 178. Wuppertal.